Projektträger:

Lead-Partner: Regionalmanagement Bezirk Schwaz; Projektpartner: Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, SMG Miesbach mbH

Laufzeit:

01.01.2021 - 30.09.2021

Projektsumme:

24.960,00 €

Förderprogramm:

INTERREG Österreich-Bayern

Aktionsfeld:

Überregionale Zusammenarbeit

Projekt TIR 20 Euregio Strategieentwicklung für den Raum Bezirk Schwaz / Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen / Landkreis Miesbach

Seit 1998 gibt es mit Tegernseer Erklärung – ab 2010 i. R. d. TIA Forums (Tegernsee-Isar-Achensee) – eine lose Zusammenarbeit der Projektpartner. Gemeinsam wurden bereits grenzüberschreitende Projekte wie z.B. die Via Bavaria Tyrolensis oder den Fernradweg München-Venezia erfolgreich umgesetzt. Im Jahr 2019 wurde von den Mitgliedern ein Grundsatzentscheid über die weitere Ausrichtung des TIA-Forums getroffen, wonach die Prüfung der Gründung einer gemeinsamen EUREGIO empfohlen wurde.

In Folge haben sich die Projektpartner haben bereits an zwei Kleinprojekten (TIR 18 und Evs46) beteiligt und mit den Vorarbeiten sowie den wesentlichen Grundlagen einer Euregio Strategie auseinandersetzt. Die Ergebnisse dieser Kleinprojekte dienen nun als Basis und bilden die Ausgangslage für die Weiterentwicklung (Ausarbeitung von grenzüberschreitenden Themenfeldern) und Erstellung einer einreichfähigen Euregio-Strategie gemäß Vorgaben der Programmverwaltung. Nachstehende Arbeitspakete werden mit fachlicher Unterstützung externer Dienstleister umgesetzt:

– Analyse der Entwicklungsbedarfe – SWOT Analyse
– Moderation und Durchführung von Themen-Workshops
– Dokumentation der Arbeitsergebnisse
– Erstellung bzw. Finalisierung einer Entwicklungsstrategie

 

Das Projekt wird gefördert aus dem Programm Interreg Österreich-Bayern 2014-2020 mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)